Doppel Pilotgesteuertes Rückschlagventil flanschbar
Pilot-Rückschlagventile werden verwendet, um den Zylinder in beiden Richtungen zu sperren. Flow ist frei in einer Richtung und in der entgegengesetzten Richtung blockiert, bis Steuerdruck angelegt wird. Montagefläche ermöglicht die Montage direkt auf dem Zylinder.
Lasthalteventil
Die Hauptfunktion eines Senkventiles ist es
zu verhindern, dass eine hydraulisch positionierte Last sich unkontrolliert bewegt oder ein ziehender Zylinder voreilt, wenn z.B. ein Wegeventil betätigt wird oder der Pumpendruck wegfällt Außerdem
eignet es sich zur Geschwindigkeitsregulierung und / oder als Sicherheitsventil bei Leitungsbruch für Zylinder oder Motoren.
Ausführung: Stahlgehäuse
verzinkt
Senkbremsventil
Die Hauptfunktion eines Senkventiles ist es
zu verhindern, das eine hydraulisch positionierte Last sich unkontrolliert bewegt oder ein ziehender Zylinder voreilt, wenn z.B. ein Wegeventil betätigt wird oder der Pumpendruck wegfällt Außerdem
eignet es sich zur Geschwindigkeitsregulierung und / oder als Sicherheitsventil bei Leitungsbruch für Zylinder oder Motoren.
Ausführung: Stahlgehäuse
verzinkt
Wechselventil
Dieses Ventil kann an zwei verschiedenen
Ölkreisen angeschlossen werden.Es gibt jeweils den Strom frei, der den höheren Druck aufweist und sperrt den anderen Kreislauf. Einsetzbar als Nachsaugventil, Meldeventil in LS-Systemenoder zum
Öffnen von Bremsen.
Ausführung: Stahlgehäuse
verzinkt
Drosselventil
Dieses Drosselventil drosselt den Ölstrom
von C nach V und in umgekehrter Richtung. Die Durchflussmenge wird durch Drehen des Zylindergriffes von Null bis zur vollständigen Öffnung ablesbar reguliert und durch Klemmschrauben gesichert. Das
Ventil regelt den Ölstrom druck- und viskositätsabhängig.
Ausführung: Stahlgehäuse
verzinkt
Drosselrückschlagventil
Dieses Drosselrückschlagventil drosselt den
Ölstrom von C nach V und hat in umgekehrter Richtung freien Durchfluss. Die Durchflussmenge wird durch Drehen des Zylindergriffes von Null bis zur vollständigen Öffnung ablesbar reguliert und durch
Klemmschrauben gesichert. Das Ventil regelt den Ölstrom druck- und viskositätsabhängig.
Ausführung: Stahlgehäuse
verzinkt
3-Weg Stromregelventil
Unabhängig von der Belastung regelt das
Ventil den Durchfluss von E nach P. Das vom Anschluss E zugeführte Öl wird entsprechend der Ventileinstellung zum Anschluss P weitergeleitet. Der Restölstrom kann über den Anschluss B einem zweiten
Kreislauf zugeführt werden.
Ausführung: Stahlgehäuse
verzinkt
3-Weg Stromregelventil
Unabhängig von der Belastung regelt das
Ventil den Durchfluß von E nach P. Das vom Anschluß E zugeführte Öl wird entsprechend der Ventileinstellung zum Anschluß P weitergeleitet. Der Restölstrom MUSS direkt über Anschluß T zum Tank
abgeführt werden und darf nicht mit Druck belastet werden!
Ausführung: Stahlgehäuse
verzinkt
Drehpflugventil
Dieses automatische Wendeventil wendet, wie der Name bereits sagt, automatisch, sobald der Zylinderkolben das Laufende erreicht hat. Eingesetzt wird dieses Wendeventil u.a. bei Pflugwendezylindern. Das Ventil kann für folgende Zylindergrößen eingesetzt werden. Innendurchmesser: 60/80, mm.
2/2 Wegeventil - verschiedene Ausführungen
NO = 2/2-Wegeventil ist in unbetätigtem
Zustand offen (normal offen = NO), es kann in beiden Richtungen durchströmt werden. In betätigtem Zustand beidseitig geschlossen.
Nom. Betriebsdruck PN: PN 210 bar Anschluss:
1/4 - 3/4 BSP Durchfluss: 25 -150 l/min Betriebstemperatur: -25°C bis +100°CAusführung: Aluminiumgehäuse Ersatzteile Spule 12 V DC - Spule 24 V DC
Hubbegrenzer
Zur Selbsthubbegrenzung von einfach
wirkenden Hydraulikzylindern. In Ausgangsstellung ist der HBV geöffnet. Ein an derZylinderstange und am Griff befestiges Seil betätigt im gespannten Zustand den Schaltgriff. Dadurch wird der HBKH auf
Sperrstellunggestellt, wodurch die Durchströmung unterbrochen wird. Die Zylinderstange bleibt auf dieser Position stehen.
Nom. Betriebsdruck PN: PN 350 bar Anschluss:
12L - 15L Durchfluss: 60 -80 l/min Betriebstemperatur: -25°C bis +100°C Ausführung: Stahlgehäuse Chrom(VI)-frei beschichtet
Drosselrückschlagventil
Dieses Drosselrückschlagventil drosselt den
Ölstrom von C nach V und hat in umgekehrter Richtung freien Durchfluß. Die Ventileinstellung erfolgt durch das Verdrehen der Hülse auf dem Innenteil. Das Ventil regelt den Ölstrom, Druck- und
viskositätsabhängig.
Ausführung: Stahlgehäuse
verzinkt
Mengenteiler
Der zugeführte Ölstrom wird unabhängig von
den jeweiligen Belastungen in etwa zwei gleich große Teilströme geteilt. Die Abweichungkann bis zu 3% betragen, abhängig von der richtigen Ventilgröße (Regelkolben). Bei Durchfluss in Gegenrichtung
werden die beiden Teilströme ebenfalls geregelt wieder zusammengeführt. Teilungsungenauigkeiten können in den jeweiligen Endlagen der Zylinder ausgeglichen
werden.
Ausführung: Stahlgehäuse
verzinkt
Rückschlagventil Flanschmontage OMP/OMR
Nachsaugventile für Hydraulikmotoren erlauben das Nachlaufen eines Motors bei einer rotierenden Masse. Im Ventil befindet sich zwischen den Anschlüssen A und B ein Rückschlagventil, welches einen freien Durchlass von B nach A erlaubt. Eingesetzt werden diese Ventile z.B. bei Winden. Das Ventil kann direkt auf den entsprechenden Motor geflanscht werden.Material: Aluminium
Das Eilgangventil hat die Aufgabe das
Auskippen einer Frontlader Schaufel elektrisch fernbedient zu beschleunigen. Dabei wird die Ölmenge der Kolbenstangenseite der Ölpumpenmenge die auf den Kolbenboden wirkt, zwangsaddiert. Durch
kurzzeitiges, mehrfaches Einschalten des Elektroventils kann auch ein Rütteleffekt erzielt werden.
Nom. Betriebsdruck PN: PN 210 bar Anschluss:
M18x1.5 Durchfluss: 60 l/min Betriebstemperatur: -25°C bis +100°C Ausführung: Stahlgehäuse Chrom(VI)-frei beschichtet Maße: 21,5 cm x 10 cm x 7,5 cm
Differenz-/Eilgangventil
Das Eilgangventil (oder auch
Differenzialventil) dient speziell der Erhöhung der Vorlaufgeschwindigkeit bei Holzspaltanlagen.
Ziel ist es, die
Leerlaufverfahrzeit des Holzspaltzylinders beim Ausfahren deutlich zu verkürzen. Ist der Arbeitsdruck in der Holzspaltanlage unter dem eingestellten Umschaltdruck (ca. 60bar - voreingestellt), wird
der Ölstrom auf beide Zylindereingänge geschaltet. Steht jetzt der Öldruck auf beiden Kolbenseiten an, reduziert sich die wirksame Kolbenfläche auf die Fläche der Kolbenstange. Der Zylinder arbeitet
jetzt wie ein einfachwirkender Zylinder mit geringerem Ölvolumen aber mit deutlich höherer Kolbenverfahrgeschwindigkeit und weniger Druckkraft.
Sobald sich im Holzspaltzylinder
ein höherer Arbeitsdruck aufbaut (oberhalb 60bar, nachdem das Spalteisen das Holz erreicht hat), schaltet das Eilgangventil automatisch um, und der Ölstrom wird umgeleitet auf normalen
doppeltwirkenden Vor- und Rücklauf.
Der Holzspaltzylinder hat jetzt
für den reinen Holzspaltverlauf seine volle Druckkraft bei üblicher Kolbenverfahrgeschwindigkeit.Anmerkung: Ein beschleunigtes Einfahren des Holzspaltzylinders kann mit diesem
Eilgangventil nicht erreicht werden.
Doppelkreuz Entlastungsventil - flanschbar auf MT Motor
Diese Ventile bieten Schutz gegen plötzliche Druckstöße und werden verwendet, um verschiedene Drücke in den beiden Ports hydraulisch einzustellen.